Frühblüher. Ziemlich krokant, diese Krokusse. Der einzige wirklich sonnige Tag in den letzten zwei Wochen – unwiderstehlich zogen mich die magischen Lichtverhältnisse und Farben in unseren Garten.

Immer wieder: Das farbige Formenspiel der Natur empfinde ich als atemberaubend. Ich mag eintauchen und bin für eine Weile in der Betrachtung versunken – hin und weg…

Blumen und Blüten finde ich schwer zu fotografieren. Wo es bei manchen Bildern auf richtige Schärfe ankommt finde ich bei Blüten und Blumen eher: Es kommt auf die richtige Unschärfe an. Diese luftigen, duftige, lichtdurchfluteten Etwasse – gefroren in einem Bild – müssen mit genügend Unschärfen abgebildet werden, um gefühlt zu werden. Das hoffe ich zumindest. Dass die Betrachterin etwas spürt von dem Zauber, den ich empfunden habe beim Versinken in der Betrachtung im Garten im Sonnenschein.

Schreibe einen Kommentar